Teilhabe und Selbstbestimmung in der ambulanten Pflege - Veranstaltung in Rostock

Am 21.09.2019 fand in Rostock ein Symposium zum Thema „Teilhabe und Selbstbestimmung in der ambulanten Pflege“ statt. Initiatoren waren die BAG Gesundheit und Soziales, die BAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik sowie die entsprechenden Landesarbeitsgemeinschaften aus Mecklenburg-Vorpommern.

Das Symposium befasste sich schwerpunktmäßig mit den Fragen, wie ambulante Pflege selbstbestimmt und teilhabeorientiert gestaltet werden kann und ob das Persönliche Budget dabei ein geeignetes Instrument sein kann. In diesem Zusammenhang wurde der Referentenentwurf des „Gesetzes zur Stärkung von Rehabilitation und intensivpflegerischer Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung“ sehr kritisch diskutiert und nachfolgende Stellungnahme erarbeitet.