Liebe Genoss:innen,

mit dem Referent:innenpool will die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstbestimmte Behindertenpolitik der LINKEN ein Forum schaffen, mit dessen Hilfe LAGen und Gruppen an Referent:innen für eigene Veranstaltungen gelangen können. Auf diese Weise soll die politische Bildung und der Austausch innerhalb der BAG gestärkt werden. Der Kontakt zu den Referent:innen kann über den Sprecher:innenrat der BAG hergestellt werden. Genoss:innen der BAG sind aufgerufen, sich mit ihren Kenntnissen und Fertigkeiten in diesem Referent:innenpool zu engagieren.

Referent:innenpool der BAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik

Einsatzregion

Ich bin bereit bundesweit aufzutreten und auch für Online-Formate stehe ich zur Verfügung.

Meine Schwerpunktthemen

-  Geschichte von Behinderung

-  Geschichte der Behindertenbewegung

-  Spielarten der Behindertenfeindlichkeit

-  Inklusion und Teilhabe

Mein Erfahrungshintergrund

Ich habe in Hannover Germanistik und Geschichte studiert und bin aktiv im Vorstand von Selbstbestimmt Leben. Außerdem war ich einige Male Präsident des Bremer Behindertenparlaments. Vor diesem Hintergrund habe ich mich in etlichen Publikationen mit der Geschichte von Behinderungen und der Behindertenbewegung beschäftigt. Diese Themen vertrete ich auch im Rahmen meiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der Hochschule Hannover.

Was Ihr noch über mich wissen solltet

Ich bin Rollstuhlfahrer. Sowohl der Veranstaltungsort als auch die evtl. notwendige Übernachtungsgelegenheit müssen mir zugänglich sein.

Einsatzregion

Ich bin bereit bundesweit aufzutreten und auch für Online-Formate stehe ich zur Verfügung.

Meine Schwerpunktthemen

  1. Für politisch Tätige in Kommunalpolitik und an anderer Stelle Tätige Grundsensibilisierung. Methodisch unter Berücksichtigung des Anti-Bias-Ansatzes
  2. Menschenrechtsbasierte Politik aus aus Sicht der UN-BRK und anderer Menschenrechtskonventionen. Ziel: Empowerment in den eigenen Reihen
  3. – Von der „Extrawurstpolitik“ zum echten Nachteilsausgleich.

Auch im 2. Teil soll der Anti-Bias-Ansatz methodisch zum Einsatz kommen.

Hinter allem muss auch die Begrenztheit der Umsetzung als Kapitalismuskritik stehen.

Einsatzregion

Ich bin bereit bundesweit aufzutreten – sofern Reise- sowie Unterkunfts- und Verpflegungskosten übernommen oder erstattet werden – und auch für Online Formate stehe ich sehr gern zur Verfügung.

Meine Schwerpunktthemen

  • ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTBs)
  • alle Formen der Sonderwelten aufgrund eigener Erfahrung

(Förderschule, Werkstätten und Wohnheime)

  • leichte Sprache
  • Autismus im speziellen und Neurodiversitäten im allgemeinen
  • Geschichte von Behinderung – hier speziell (Achtung: Trigger!) NS-„Euthanasie“
  • Ableismus und Behindertenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Diskriminierung
  • Empowerment  - speziell: Internationale (US- und Britische) autistische Selbstvertretungen wie ASAN (The Autistic Self Advocacy Network) und Autscape

Mein Erfahrungshintergrund

  • ich bin selber autistischer Mensch
  • ich hab eine Ausbildung als Bürokraft
  • ich habe alle drei Sonderwelten (Förderschule, Werkstätten, Wohnheime) selbst kennengelernt – siehe oben)
  • ich bin seit September 2018 autistischer Teilhabeberater in der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) Dresden
  • Seit Dezember 2021 zertifizierter (beurkundeter) Peer Counsellor
  • ich war Teilnehmer des Peer-Projektes der NS-„Euthanasie“ Gedenkstätte Pirna Sonnenstein und seither ist der gesamte Themenkreis Ableismus – Eugenik – NS-„Euthanasie“ eines meiner zentralen politischen Schwerpunktthemen
  • ich habe eine sehr gute nationale wie internationale Vernetzung zu neurodiversen, autistischen Selbstvertretungen (siehe ASAN und Autscape, siehe oben)

Einsatzregion

Ich bin bereit bundesweit aufzutreten und auch für Online-Formate stehe ich zur Verfügung.

Meine Schwerpunktthemen

-  inklusive kommunalpolitische Handlungsfelder

 -  praktische Anleitung und Erarbeitung von kommunalen inklusiven Handlungsmöglichkeiten bezogen auf das jeweilige Bundesland

- Inklusion ist nicht (nur) Behindertenpolitik

- menschengruppenbezogene Feindlichkeit, Ausgrenzung und Diskriminierung

- Leichte Sprache

- Inklusion und Kapitalismus

Mein Erfahrungshintergrund

-  20 Jahre Erfahrung in der Kommunalpolitischen Arbeit in verschiedenen Gremien (Stadträte, Kreistag, Landschaftsverband, Ratskommission für Menschen mit Behinderungen)

- Vorträge und Workshops im Rahmen von Kommunalpolitischen Foren, der Gewerkschaft, verschiedenen kommunalen Fraktionen, Veranstaltungen

- Schulungen in Marxismus und zur Betriebsrat- und Gewerkschaftsarbeit

- insgesamt 12 Jahre Betriebsratsarbeit, davon 6 Jahre als Betriebsratsvorsitzender

und Anderes...