Hessen und Thüringen: Die BAG informiert über Wahlrechtsausschlüsse und Wahlbarrieren
Am 4. März informierte die BAG in Thüringen und Hessen mit INFO-Tischen über ihren Schwerpunkt des Jahres 2017, Wahlrechtsausschlüsse und barrierefreies Wählen.
In Bad Langensalza fand die 3. Tagung des 5. Landesparteitages der LINKEN in Thüringen statt. Nachdem die LAG zur letzten Tagung einen eigenen Antrag eingebracht hatte, war sie diesmal mit einem INFO-Stand der BAG präsent. Susann Schöniger Mitglied des Sprecher*innenrates der BAG betreute den Stand . Die drei LAG-Mitglieder Thomas Brückner, Stefan Engel und Knut Meenzen waren als Delegierte der Landesarbeitsgemeinschaft bzw. über die jeweiligen Kreisverbände vor Ort.
Am Stand konnten eine ganze Reihe von interessanten Gesprächen über die verschiedensten Aspekte der Behindertenpolitik geführt werden. Nicht weniger spannend war es, über den Parteitag hinaus Kontakte zu knüpfen. Unter andrem besuchte uns die Thüringer Bundestagsabgeordnete Martina Renner. Erstmals wurden die neuen Flyer ausgelegt, die in den kommenden Wochen an alle Stadt- und Kreisverbände in Thüringen verteilt werden.
Auf der Vertreter*innenversammlung der LINKEN in Kaufungen, Hessen zur Aufstellung der Liste für den Bundestag wurden die Vertreter*innen der BAG, Margit Glasow und Rolf Kohn, sehr freundlich aufgenommen und begrüßt. Margit konnte als Inklusionsbeauftragte einen Redebeitrag halten und Rolf stellte den Delegierten den Schwerpunkt der BAG - barrierefreies Wählen und Wahlrechtsausschlüsse- vor.
Danach besuchten viele KommunalpolitikerInnen und Mitglieder des Landesvorstandes unserer Partei den Stand der BAG und wollen unsere Anfrage zum barrierefreien Wählen in ihrer Gemeinde stellen. 3 Einladungen an die BAG und die Inklusionsbeauftragte wurden ausgesprochen, mit der Bitte, behindertenpolitische Themen vorzustellen. Und über 6 Neueintritte in die LAG und BAG freuten sich Rolf und Margit besonders.