3. Dezember 2015: Pressekonferenz "Volle und wirksame Teilhabe ohne Wenn und Aber" Pressekonferenz der LAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik Mecklenburg - Vorpommern

Unter dem Motto „Volle und wirksame Teilhabe ohne Wenn und Aber“ veranstaltet die LAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik der Partei DIE LINKE in Mecklenburg-Vorpommern am 3. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, um 9.30 Uhr eine Pressekonferenz im Rostocker Rathaus (Beratungsraum 2, 2. OG, barrierefrei erreichbar über den Fahrstuhl, Klingel „Infothek“ benutzen).

Die Pressekonferenz wird zum einen über den aktuellen Stand des Bundesteilhabegesetzes informieren sowie darüber, welche Forderungen es aus Sicht der Menschen mit Behinderung in Mecklenburg-Vorpommern gibt. Torsten Koplin, sozialpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Schweriner Landtag, wird zum anderen über den Gesetzentwurf zur Änderung des Gesetzes zur Äusführung des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch  und des Kommunalsozialverbandsgesetzes sprechen, speziell zur Frage, inwieweit dieses Gesetz zu Lasten der Kommunen und der Schwachen gehen kann.

Im Anschluss an die Pressekonferenz werden die Mitglieder der LAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt Luftballons und Informationsmaterial zur Behindertenpolitik der Partei DIE LINKE verteilen, um mit den  Menschen der Hansestadt über die Probleme von Menschen mit Behinderung ins Gespräch zu kommen.