Assistenz für Markus Igel

Andreas Scheibner

Andreas Scheibner, Mitglied der BAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik berichtet:

Heute war ich wieder auf einer Demonstration von Menschen mit Behinderungen in Saarbrücken. Das dortige Landesversorgungsamt verweigert Markus Igel die nötige Assistenz und Unterstützung, die er benötigt und fordert von ihm seine jetzigen Assistenten zu entlassen und sich stattdessen osteuropäische Pflegekräfte anzustellen, anderenfalls würde er wohl in ein Behindertenheim ziehen müssen. Dies widerspricht nicht nur den Artikeln 1 und 3 unseres Grundgesetzes sondern auch der UN-Behindertenrechtskonvention Artikel 19.

Neben Markus Igel waren ca. 200 Besucher bei dieser Demonstration. Gesprochen haben Markus Igel, Raul Krauthausen, Nancy Poser, die Behindertenbeauftragte des Saarlandes und der Behindertenbeauftragte von Rheinland-Pfalz, Andreas Scheibner vom Allgemeinen Behindertenverband in Deutschland und Constantin Grosch von Ability Watch. Wir erwarten von den Behörden, dass wir nicht ständig alles und jedes einklagen müssen, klare gesetzliche Regelungen, die für alle gelten, sowie eine menschenwürdige Behandlung unserer Anliegen und eine Entschuldigung an Markus Igel, sowie die anderen bisherigen Fälle von menschenunwürdiger Behandlung.

Leider musste ich etwas früher wieder los, da ich sonst heute nicht mehr nach Hause gekommen wäre. Ich fuhr übrigens mit der Wertmarke im Schwerbehindertenausweis, die es mir ermöglicht, mit sämtlichen Nahverkehrszügen in Deutschland zu fahren. Ja, ich war natürlich lange unterwegs, aber für solche Ehrensachen mach ich das gerne!