BUMS! Gründete LIGA Selbstvertretung in der WIR AG

Am 02.12. trafen sich die Mitglieder des Selbsthilfenetzwerkes „BUMS!“ (Behinderung und Menschenrechte in Sachsen) zum ersten Mal in der WIR AG und haben bei diesem Treffen innerhalb des Netzwerkes neue Strukturen geschaffen, in dem sie die LIGA Selbstvertretung gründeten.

Eine Liga, in der laut Statut nur Betroffene Stimmrecht haben usw. Das hat es in Sachsen noch nie gegeben und ist somit behindertenpolitisch historisch in Sachsen – und das hat es in der WIR AG gegeben!

Laut einer Pressemitteilung, die über www.kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/37105/Liga-Selbstvertretung-Sachsen-gegruendet.htm veröffentlicht wurde, können sowohl sächsische Selbstvertretungsorganisationen als auch einzelne Menschen mit Behinderungen angehören. Hauptaufgabe der LIGA wird es sein, daß die konsequente Einbeziehung aller Menschen mit Behinderungen in die Landesgesetze zur Umsetzung – und damit Verbesserung! - des Bundesteilhabegesetzes gelingen muß.

Die LIGA wählte einen gleichberechtigten SprecherInnenrat, dem Jens Merkel (Behindertenbeauftragter Landkreis Leipzig/ Vorstandsmitglied Nitsa e. V.), Anna Döring (vom Verein Cerebrio e. V.) und unser aktives Parteimitglied Birger Höhn (AG Inklusion DIE LINKE SV Dresden, Inklusionsbotschafter der ISL e. V.) angehören.

Wir drücken kräftig die Daumen und wünschen von ganzem Herzen viel Erfolg für diese wichtige Arbeit!