Preis "Barrierefreie Geschäftsstellen" der Partei DIE LINKE vergeben

In Kassel, Hamm, Tübingen und Bayern mehr barrierefreie Büros

Am 3. Dezember - dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung - hat der Parteivorstand DIE LINKE die Preisträger und Preisträgerinnen für den Preis "Barrierefreie Geschäftsstellen" ausgewählt. Die AG Teilhabe der Bundespartei hatte dem Parteivorstand einen Vorschlag unterbreitet. Wie im letzten Jahr gab es Bewerbungen aus verschiedenen Bundesländern.

Die Preise gehen nach Bayern, Kassel, Tübingen und Hamm. In Bayern haben sich solid und ein Kreisverband für ein barrierefreies Wahlkreisbüro eingesetzt - trotz höherer Kosten wurde es genommen. In Kassel wurde sich gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen beraten und es gibt dort sogar eine barrierefreie Küche. In Tübingen hat der Kreisverband gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Heike Hänsel und der Wählervereinigung Tübinger Linke e.V. ein barrierefreies Büro gesucht und gefunden. Und in Hamm wurde das vorhandene Büro durch den Umbau der Toilette und der Anschaffung einer Höranlage und einer mobilen Rampe nach und nach barrierefreier gestaltet.

Die BAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik bedankt sich bei allen Preisträgern und Preisträgerinnen für ihre konkreten Schritte zur Umsetzung des Teilhabekonzeptes.