Bundesarbeitsgemeinschaft auf dem Fest der LINKEN Schauspieler Björn Harras am Infostand

BAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik

Aller Anfang ist schwer. Beim Aufbau des Infostandes der Bundesarbeitsgemeinschaft für Selbstbestimmte Behindertenpolitik auf dem Fest der LINKEN in Berlin galt es einige Barrieren zu überwinden. Der zugewiesene Platz des Infostandes reichte vorne und hinten nicht, so dass ein Umzug notwendig wurde. Die Überwindung der Kabelkanäle war für Rollstuhlfahrer eine Herausforderung, dennoch war es mit tatkräftiger Hilfe der Landesarbeitsgemeinschaft Berlin bald geschafft – der Infostand der BAG war als solcher zu erkennen. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, sich über die Ziele der BAG zu informieren. So auch der Schauspieler Björn Harras („Gute Zeiten schlechte Zeiten“ ) , der der Bundesarbeitsgemeinschaft seine Unterstützung zusagte. Auch Landesarbeitsgemeinschaften anderer Bundesländer besuchten den Stand. Ilja Seifert als behindertenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion signierte eigene Lyrikbände und fasste die behindertenpolitischen Ziele der Bundesarbeitsgemeinschaft und der Bundestagsfraktion so zusammen: „Es geht nicht um Fürsorge und schon gar nicht um Almosen. Menschen mit Behinderung brauchen eine Politik, die jeder und jedem ermöglicht, sich individuell zu entfalten. Umfassende Teilhabe ist also nicht für sich das Ziel, sondern „nur“ Weg dorthin.“