Wahlratschlag DIE LINKE in Meiningen Sommerfest in Meiningen - viele BesucherInnen
Am Samstag, 30.08.2014, fand auf dem Marktplatz in Meiningen der Wahlratschlag der Partei DIE LINKE statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Kandidaten Maik Nothnagel und Bodo Ramelow. Sie gaben den Anwesenden Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, alle Fragen und Probleme direkt an die Abgeordneten zu richten. Maik Nothnagel versprach dabei, sich auch weiterhin für alle Belange der Bürger in Schmalkalden/Meiningen mit ganzer Kraft einzusetzen und stark zu machen. Ein großer Schwerpunkt der Politik Nothnagels ist hier auch die Inklusion. Unterstützt wurde die Veranstaltung besonders durch den Spitzenkandidaten Bodo Ramelow, der sich sehr positiv zum Engagement und der Politik Nothnagels als betroffenen Politiker aussprach.
Zum Thema Inklusion gab es eine Podiumsdiskussion, an der auch Katrin Werner, behindertenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKEN im Bundestag teilnahm. Gemeinsam wurde darüber debattiert, wie Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben gewährleistet werden kann und wie man bestehende Barrieren abbaut und Diskriminierung verhindert.
Zusätzlich zu den Diskussionen und Gesprächen konnten sich die 150 Besucher, die mit Kaffee und selbst gebackenen Waffeln herzlich begrüßt wurden, an den Infoständen informieren. Vertreten waren u. a. die LAGen „Selbstbestimmte Behindertenpolitik“ aus Thüringen und Hessen sowie der BSV Schmalkalden/Meiningen. Ein Kinderfest mit Hüpfburg und Kinderspielen, verschiedene Infostände, musikalische Begleitung vom DRK Jugendblasorchester, vom DJ Chris Arnold, verschiedene Videos rund um Inklusion und vieles mehr ließen keine Wünsche offen: Für alle Beteiligten ein angenehmer, vor allem aber aufschlussreicher Tag.