LAG Schleswig-Holstein in Sicht Landesparteitag: Mitglieder geworben
Sonja Thielsen ist Mitglied unserer Partei in Schleswig-Holstein und aktiv im Beirat für Menschen mit Behinderung in der Stadt Kiel. Sie stellte als Delegierte zum Landesparteitag Schleswig-Holstein in Itzehoe den Antrag, dass die Gründung einer LAG Selbstbestimmte Behindertenpoltik beschlossen werden soll. Auch wenn der Antrag nicht zur Abstimmung kam, bekam die Genossin die Gelegenheit, den Antrag einzubringen und ihn zu begründen.
Sonja Thielsen erachtet es für dringend notwendig, dass die LINKE sich in Schleswig-Holstein aktiv mit dem Thema Behindertenpoltik auseinandersetzt. Aufgrund der aktuellen Situation bezüglilch des Bundesteilhabegesetzes sieht sie Handlungsbedarf. Menschen mit Behinderung haben ein Anliegen, welches jeder Mensch hat: Sie möchten gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben statt am Rande der Gesellschaft zu sein, durch Barrieren an der Teilhabe gehindert.
Sonja hatte zur Vorbereitung des Landesparteitages Materialien der BAG bei der Bundesgeschäftsstelle angefordert und diese beim Landesparteitag ausgelegt. Dadurch und durch Gespräche gleang es ihr 4 neue Mitglieder für die BAG und die zukünftige LAG zu gewinnen. Anschliessend hat sie die Landesgeschäftsführung angeschrieben, mit der Bitte, alle Mitglieder des Landesverbandes über die geplante Gründung einer LAG zu informieren.