LAG Berlin ist aktiv: Teilnahme an der CSD, dem "Blauen Kamel" und an der Demo für ein gutes BTHG

Auch in diesem Jahr 2016 fand das Blaue Kamel in der Kulturbrauerei-Kesselhaus statt. Der Slogan war: Alles nur ein Spiel? Nein ganz im Gegenteil- Zu Gast war der Fraktionsvorsitzende der Berliner Linken Klaus Lederer mdA, der auf die gravierenden Mängel der Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Berlin und bundesweit aufmerksam machte. Auch über das Bundesteilhabegesetz wurde diskutiert.

Dieses Jahr stand der CSD 2016 im Geiste der selbstbestimmten sexuellen Vielfalt. Hierzu wurde in der letzten Legislaturperiode des Berliner Abgeordentenhauses auch ein Diskussionsentwurf auf den Weg gebracht das LSBTTI-Rechte auch Menschenrechte sind. In koorperation mit verschiedensten Initiativen und Trägern wird auch derzeitig nach den Abgeordentenhauswahlen 2016 in den laufenden Koalitionsverhandlungen weiter diskutiert

Die LAG beteiligte sich auch den den verschiedenen Aktionen gegen das Bundesteilhabegesetz am 7.11.16. Wir sagen nein zum Entwurf des Bundesteilhabegesetz und fordern Bundesteilhabegesetz ohne Wenn und Aber. Wir als Landesarbeitsgemeinschaft selbstbestimmte Behindertenpolitik Berlin fordern ein Recht auf Arbeit in einem inklusiven und barrierefreien Arbeitsmarkt - Bundeseinheitliche einkommens - und vermögensunabhängige Leistungen und Teilhabegeld - Personenzentrierte Leistungen Wunsch - und Wahlrecht sowie unabhängige Beratung - kein Kostenvorbehalt für Menschenrechte und mehr Finanzverantwortung des Bundes ein. Teilhabe ist ein Menschenrecht.